Rechte von Schwangeren

(mittel)
Es geht eigentlich nicht um die Rechte von Schwangeren; aber doch um Rechte und um Schwangere.
Warum sollte eine Gruppe von Menschen, weil sie schwanger werden können und sich vorübergehend unwohl fühlen, nicht Rechte ausüben, die man denjenigen niemals vorenthalten würde, die jeden Winter unter Gicht leiden und sich leicht erkälten?
Condorcet
-------------------------

Kommentar

Es geht natürlich um die Rechte von Frauen. Mögliche Schwangerschaften waren natürlich nicht das einzige Argument, mit dem man den Frauen viele Rechte bestritt. Aber so will es der Autor erscheinen lassen – eben als unberechtigt.
Aufklärung

Autor und Werk

Marquis de Condorcet, 1743-1794
Über die Zulassung der Frauen zum Bürgerrecht, 1789.

Verben

sollen werden können ausüben vorenthalten erkälten
20190324


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020